Schauspieler: Unterschied zwischen den Versionen

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geb. 13.11.1957<br>
Chemiker und Waldorfpädagoge
Chemiker und Waldorfpädagoge
1982 stolperte ich „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die ich durch meine Vortragstätigkeit weiterzugeben versuche. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staune immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie ich selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert mich auch bei jeder neuen Rollenarbeit.
1982 stolperte ich „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die ich durch meine Vortragstätigkeit weiterzugeben versuche. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staune immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie ich selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert mich auch bei jeder neuen Rollenarbeit.
Bei unseren Inszenierungen obliegt es mir, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß unsere Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sehe ich die besondere Stärke unserer Spielgemeinschaft - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.
Bei unseren Inszenierungen obliegt es mir, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß unsere Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sehe ich die besondere Stärke unserer Spielgemeinschaft - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.
Weiters betreue ich die Spielgemeinschaft EPIDAURUS und den Mysteriendramenkreis Wien, die beide in enger Zusammenarbeit mit dem ODYSSEE Theater stehen.
Weiters betreue ich die Spielgemeinschaft EPIDAURUS und den Mysteriendramenkreis Wien, die beide in enger Zusammenarbeit mit dem ODYSSEE Theater stehen.
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Version vom 17. Juli 2023, 14:08 Uhr

Brigitta Schadeck
Christine Kowol
Ernst Horvath
Florian Dubois
Helga Freihsl
Josef Sebastian Unger
Elisabeth Meixner
Margherita Ehart
Geboren und aufgewachsen im Salzkammergut Oberösterreich, Beginn der Gesangsausbildung an der Hochschule Mozarteum Salzburg, seit 1995 Gesangsstudium bei KS Hilde Rössel-Majdan und Schauspiel bei DDDr. Karl Rössel-Majdan und Dr. Wolfgang Peter am Goetheanistischen Konservatorium, Wien.Auftritte in kammermusikalischen Konzerten in Österreich und Deutschland, Kirchenkonzerte, Opern- und Operettenkonzerte.Seit 1998 bzw. 1999 Mitglied der Schauspielgruppen "Epidaurus" (Goetheanistisches Konservatorium) und "Odyssee".
Maria Hudec
* 6.3.1962 in Wien, nach der Matura im Sommer 1982 Beginn des Studiums der katholische Theologie, zwei Jahre später Beginn des Studiums Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Universität Wien, nebenbei erste schauspielerische Erfahrungen in Sketches im Pensionistenclub der Pfarre Penzing sowie in einem Theaterstück unter der Regie von Burgschauspielerin Eva Fichte, welches in drei Pfarren in Wien zur Aufführung gelangte. Wegen Job-, Wohnungs- und Mannsuche, sowie deren erfolgreiche Findung und Etablierung (verheiratet seit 1993), längere Pause vom Studium und Theaterspiel. Seit 2001 erfolgreiche Wiederaufnahme beider Studien, weiters, im Jahre 2003, beruflicher Umstieg von der Statistik Austria zur Bibliothekarsausbildung an der Österreichischen Nationalbibliothek , welche ich Ende 2004 mit 8 Auszeichnungen (im Prüfungspass) ablegte, und ab August 2003 Beginn der Schauspielausbildung bei Act&Fun, seither von Beginn weg mehrmalige Auftritte  beim Fernsehsender ATV+ in der Sendung „Dr. Michael Ehrenberger“ sowie „Schüttken“ und bei 2 Theaterstücken bei Act&Fun (E-Prod, A-Prod) und dortigen Abschlussabenden. Seit 2005 halte ich sehr erfolgreich in Wien Lesungen, zur Zeit zum Thema „Pest!Tod!Teufel! unter der musikalischen Gestaltung des Wiener Waldhornvereins unter der Leitung von Wiener Philharmoniker Prof. Franz Söllner. Weiters trete ich, ebenfalls seit 2005, im ersten Wiener Lesetheater unter der Leitung von Prof. Rolf Schwendtner auf. Zum Ensemble des Odyssee-Theaters stiess ich heuer über Vermittlung von Frau Claudia Bühlmann, einer meiner LehrerInnen bei Act&Fun. Zu meinen Hobbies zählen neben meiner grossen Liebe  zu Theater, Film und Fernsehen sowie Bücher (Themen: Philosophie, Theologie, Geschichte, Nahtodforschung, Anthroposophie, Esoterik) und Studium auch Handarbeiten, Kochen, Haushalt, Stadtbummeln, ausgedehnte Spaziergänge auf Wald und Wiese, das Leben geniessen und Faulenzen.  

Seit Frühjahr 2005 Mitglied des ODYSSEE Theaters.

Maria Reisinger
Nikolina
Peter Palmisano
Peter Ponta
Thomas Wünsch
Thomas Schürer
Veronika Kerschbaum
Walter Vogl
Wolfgang Peter

geb. 13.11.1957
Chemiker und Waldorfpädagoge

1982 stolperte ich „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem meinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die ich durch meine Vortragstätigkeit weiterzugeben versuche. Seit vielen Jahren unterrichte ich nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staune immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie ich selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert mich auch bei jeder neuen Rollenarbeit.

Bei unseren Inszenierungen obliegt es mir, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß unsere Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sehe ich die besondere Stärke unserer Spielgemeinschaft - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.

Weiters betreue ich die Spielgemeinschaft EPIDAURUS und den Mysteriendramenkreis Wien, die beide in enger Zusammenarbeit mit dem ODYSSEE Theater stehen.